Tag der offenen Tür am 13 6. 2026

Ein Tag voller Musik und guter Laune in Emertsham

Mit einem frischen musikalischen Auftakt startete die Musikschule Emertsham am Samstag um 10 Uhr in ihren Tag der offenen Tür – und der Saal der Musikschule war erfüllt von gespannter Aufmerksamkeit. Schülerinnen und Schüler eröffneten den Tag mit einem abwechslungsreichen Vorspiel.

Danach verwandelten sich Musikschule und Postwirt in ein klingendes Entdeckerland: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen probierten Instrumente von A bis Z – von Akkordeon bis Ziach – aus, ließen sich von den Fachlehrkräften beraten und erhielten vom Büroteam Antworten auf alle organisatorischen Fragen.

Für die kulinarische Begleitung sorgte der engagierte Elternbeirat, der mit köstlichen Häppchen und erfrischenden Getränken dafür sorgte, dass niemand hungrig oder durstig blieb.

Am Nachmittag gehörte die Bühne im Saal des Postwirts ganz den jungen Musikerinnen und Musikern der Junior‑1‑ und Junior‑2‑Prüfungsvorspiele. Mit großer Begeisterung traten 18 Junior‑1‑Kandidatinnen und ‑Kandidaten sowie 17 Junior‑2‑Teilnehmende auf und zeigten eindrucksvoll, was sie in der Musikschule gelernt haben.

Das Publikum dankte es ihnen mit herzlichem Applaus. Am Ende nahmen alle mit strahlenden Gesichtern ihre Urkunden in Empfang.

Es war ein Tag voller Musik, Begegnungen und Erfolgserlebnisse – für alle ein durchweg positiver Tag.